You are currently viewing Die Mailbox-Szene in den frühen 90er Jahren – BBS und web0 in den 80ern

Die Mailbox-Szene in den frühen 90er Jahren – BBS und web0 in den 80ern

  • Beitrags-Kategorie:metabeam

BBS – Mailbox-Szene in den frühen 90ern

Die „Mailbox-Szene“ bezieht sich auf die Anfänge der Online-Kommunikation, insbesondere in den 1990er Jahren, als die Menschen Bulletin-Board-Systeme (BBS) nutzten, um miteinander in Verbindung zu treten und Nachrichten, Dateien und andere Informationen auszutauschen.

Ein BBS war eine Art Computersystem, das es den Benutzern ermöglichte, sich über ein Modem mit einem Host-Computer zu verbinden und sich dort einzuwählen, wo sie Nachrichten hinterlassen, Dateien hoch- und herunterladen, Spiele spielen und an Online-Diskussionen teilnehmen konnten. Diese Systeme wurden oft von Hobbyisten und Enthusiasten betrieben, die einen Computer in ihrem Haus aufstellten und ihn anderen über die Telefonleitungen zur Verfügung stellten.

Die „Mailbox“ war eine der wichtigsten Funktionen eines BBS, die es den Benutzern ermöglichte, untereinander Nachrichten auszutauschen und an Diskussionen über eine breite Palette von Themen teilzunehmen. Dabei konnte es sich um private Einzelnachrichten oder um öffentliche Nachrichten handeln, die von allen BBS-Benutzern gesehen werden konnten.

Die BBS-Szene war ein wichtiger Vorläufer des modernen Internets, da sie viele Menschen mit dem Konzept der Online-Kommunikation vertraut machte und eine Plattform für die Bildung früher digitaler Gemeinschaften bot. Es war eine Zeit der großen Begeisterung und des Experimentierens, in der die Benutzer die neuen Möglichkeiten dieser aufkommenden Technologie erkundeten.

Der Vorgänger der „Web-Strategen“ – LifeArt-Online in den 90ern

1993:

Komplette Erstellung eines der ersten Internet-Portale, welches schon grafisch aufgebaut ist. Redaktionelle, gestalterische und technische Betreuung des Online-Forums „LifeART“ im Internet.

1996:
Auszeichnung des Fachmagazins „DOS“ für unser Internet-Portal www.lifeart.de mit dem „Webtip TOP 5 1996“. Gleichzeitig schrieben diverse weitere PC- und Online-Fachmagazine über unser Internet-Projekt. Das World Wide Web wird nun vom rein text-basierten zum grafisch orientierten Medium. LifeART und seine Ersteller gehören damit offiziell zu den Internet-Pionieren der frühen 90er Jahre.

Web0

Web0 ist ein Begriff, der manchmal verwendet wird, um sich auf die allererste Version des World Wide Web zu beziehen, die in den späten 1980er und frühen 1990er Jahren entwickelt wurde. Diese Version des Webs war ein sehr einfaches System, das aus einer kleinen Anzahl miteinander verbundener Hypertext-Seiten bestand, auf die mit einem textbasierten Browser zugegriffen werden konnte.

Zu diesem Zeitpunkt wurde das Web in erster Linie für wissenschaftliche und akademische Zwecke genutzt, und es gab nur eine begrenzte Konnektivität zwischen verschiedenen Systemen. Die verfügbaren Seiten waren weitgehend statisch, und es gab kein Konzept für dynamische Webanwendungen oder Benutzerinteraktion.

Insgesamt stellt Web0 den Ausgangspunkt für die Entwicklung des World Wide Web dar und legte den Grundstein für die anspruchsvolleren und benutzerfreundlicheren Systeme, die in den kommenden Jahrzehnten folgen sollten.