Metaverse Consulting

Metaverse Beratung und Projekt Begleitung

Vom Einstieg in dieses zukunftsorientierte Medium, Setup, Design, Avatar-Erstellung und Umsetzung über medienübergreifendes Marketing für digitale Metaverse-Projekte, NFT-Produkte und Blockchain-basierte Dienstleistungen bis zur kontinuierlichen Beratung und bestmöglichen Ausrichtung der Projekte. Wir helfen Ihnen, beraten und betreuen Sie bei allen Prozessen rund um das Metaverse und Web3 – als Netzwerk von Spezialisten und spezialisierten Teams Ihres jeweiligen Fachgebiets.

HCW-Avatar-1c

Vereinbaren Sie ein kostenloses Erstgespräch. Wir sind stets offen für ein interessantes Gespräch, helfen Ihnen sehr gerne weiter und freuen uns auf Sie, Ihr Vorhaben und Ihre Vorstellung dieser einzigartigen virtuellen Welt.

Was ist das Metaverse?

Das Metaverse besteht aus digitalen Plattformen und verbindet die Gesellschaft mit der Technologie. Virtuelle Welten formen sich zu einer vernetzten und nahezu grenzenlosen Welt, in welcher unser physisches Leben und unser digitaler Alltagsablauf so verschmelzen, dass wir als Avatar einen Großteil unseres Tages im Metaverse verbringen werden. Wir werden das Metaverse aktiv mitgestalten und Unternehmen werden (neben physischen Produkten) auch digitale Produkte herstellen und anbieten. Neue Geschäftsmodelle entstehen und für den User erschließt sich eine neue Welt des Miteinanders.
Wir bilden Communities in denen wir interagieren und uns austauschen. Neue Möglichkeiten sich weiter zu bilden und Geld zu verdienen tun sich auf. In den Vordergrund treten dezentrale Plattformen, gemeinschaftsbasierte Grundlagen und quelloffene Protokolle.
Das Metaverse existiert bereits und wird sich im Laufe der Zeit kontinuierlich weiterentwickeln und ausbauen. Wir sind noch am Anfang der Entwicklung, es wird die Gesellschaft verändern und ein Teil unserer Zukunft sein. Aktuell finden wir eine „grüne Wiese“ vor, die wir gestalten und Communities bilden können.

Was kann das Metaverse für mein Unternehmen bedeuten?

Im Metaverse werden wir mit unserem Avatar Kontakte knüpfen, uns informieren, einkaufen und Belohnungen erhalten. Als Unternehmen ist es wichtig zu erkennen, wie Sie Ihren Kunden oder Ihrem Publikum ein Erlebnis bieten. Vergnügen, Unterhaltung und Kampagnen bei denen der User belohnt wird bilden die Basis einer sich aufbauenden Community und schaffen ein Markenbewusstsein. Digitales Eigentum spielt hier eine immer größer werdende Rolle. NFTs werden genutzt, um zu belohnen und die Gemeinschaft zu festigen. Die Technologien im Metaverse eröffnen dem User neue Möglichkeiten, sich mit seinen Lieblingsmarken zu identifizieren und zu verbinden. Interoperabilität und Kommunikation unterstützen diese Prozesse.
Nutzen Sie die 3D-Welten im Metaverse, um Ihre Kunden auf völlig neue Weise anzusprechen. Mit Hilfe der Technologien (VR = Virtual Reality, AR = Augmented Reality, MR = Mixed Reality -> zusammengefasst XR Extended Reality) eröffnen sich vielzählige Möglichkeiten, um Ihre Pläne im Metaverse sowie Ihre Vision Ihrer virtuellen Welt umzusetzen.
Beispiele hierfür sind virtuelle Ausstellungsräume bzw. Einkaufs-Welten, Präsentation von Produkten in 3D (Markeninszenierung), virtuelle Veranstaltungen wie 3D-Meetings, Workshops und Trainingskonzepte, Live-Events, Konzerte und Spiele, digitale Clone bzw. digitale Zwillinge (Digitalisierung und 3D Darstellung von Objekten bspw. im Umfeld Architektur, Immobilien), Fernwartung/Fernassistenz, etc.
Es gibt aber auch viele weitere Beispiele von komplexen Abläufen, die im Metaverse vorstellbar sind. Unterstützung bei OPs im Gesundheitswesen, 3D Entwürfe und Simulationen, Testen von Verkehrsströmen, Wetterereignissen und -auswirkungen, Optimieren von Supply Chains oder Produktionsabläufen, Abbilden von Echtheitszertifikaten, Verträgen, Grundbucheinträgen in der Blockchain usw.

Online Shop im Web 2 versus 3D Metaverse Shop im Web3

Im Online Shop (Web2) geht man seine Liste durch – sucht im Such-Schlitz (Feld) nach dem Benötigten und packt (nur) dies in den Warenkorb.
-> Die Wahrscheinlichkeit, dass weitere Waren mitgenommen werden ist gering.

In einem 3D Metaverse Shop (Web3) hat der User ein echtes Einkaufs-Erlebnis. Er kommt auf dem Weg zu seinen Waren vom Einkaufszettel an weiteren Waren vorbei und nimmt das eine oder andere noch mit.
-> Die Wahrscheinlichkeit, dass weitere Waren mitgenommen werden ist hoch.

Technologischer Megatrend und Zukunftstechnologie

Das Metaverse kann unbegrenzt wachsen und beständig weiter existieren. Ein Netzwerk verschiedener Plattformen und Technologien entsteht, die miteinander zusammenarbeiten. Es wird als Inhaltsmedium und durch seine enorme Interoperabilität mit den Jahren seiner Weiterentwicklung immense Werte schaffen. Der Besitz von „digitalem Land“ und darauf erstellten Metaverse-Projekten birgt nahezu grenzenlose Möglichkeiten für den Metaverse Besitzer. Die Blockchain-Technologie ermöglicht eine nahezu unbegrenzte Anzahl digitaler Vermögenswerte wie NFTs oder virtueller Güter.

Bereits heute verbringen wir (sehr) viele Stunden pro Tag am Bildschirm – in der Regel noch in einem zweidimensionalen Umfeld. Da liegt es sehr nahe, dass sich die Interaktion in einer dreidimensionalen Welt zügig entwickelt. Damit kommt ein gewisser Spaßfaktor mit ins Spiel und das Agieren als Avatar wird zum Erlebnis.
Einstiegspunkte in das Metaverse gibt es heute bereits – ob am PC, Tablet, Smartphone oder auch mit speziellen Wearables wie (VR-/AR-) Brillen. Wir können uns bereits jetzt aussuchen, wie wir starten und ins Metaverse eintreten möchten. Und die nächsten Jahre werden weitere Technologien hervorbringen und für das Metaverse optimierte Geräte schaffen.

Metaverse und Web3 - wie soll ich starten?

Durch das Sichern von entscheidenden Standorten im Metaverse werden künftige Werte geschaffen. Ob b2c oder b2b, wir unterstützen Sie mit unseren Fachgebieten Metaverse Beratung und Projekt Begleitung dabei, passenden Technologien zu finden sowie die digitale Architektur zu planen und umzusetzen.

Das Metaverse existiert, es ist aktuell in einer noch frühen Phase. Vor allem dieser derzeitige Zeitraum bietet einen großen Gestaltungsspielraum, den wir jetzt nutzen sollten.

Gemeinsam mit Ihnen gestalten wir diese neue digitale Welt und schaffen Mehrwerte.

Weitere Metaverse-Themen: